Asseclae Liberatia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forrenregeln

Nach unten

Forrenregeln Empty Forrenregeln

Beitrag von Herr von Sachsen Sa Apr 19, 2008 6:03 pm

Einleitung

Auch ein Internetforum ist kein Spielplatz, und alle Benutzer müssen sich an bestimmte Regeln halten, damit die Übersichtlichkeit und die Qualität der Beiträge sowie ein gewisser höflicher Umgangston erhalten bleiben. Beachte bitte immer: Auch im Internet ist man nicht ganz anonym, wie es vielleicht scheint. Sachen, die im realen Leben untersagt sind, sollten auch im Forum unterbleiben.

Wir haben nachfolgende Regeln aufgestellt, um den Forenbetrieb möglichst störungsfrei gestalten zu können. Dadurch erhoffen wir uns mehr Qualität im Forum und mehr Klarheit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Regeln

Eine Kurzfassung vorneweg: Störe nicht im Forum! Wenn du nichts mitzuteilen hast, dann schreib auch nichts. Sei höflich. Drück dich verständlich aus.

1.a. Forum
Im Forum kannst du mit den anderen Usern über bestimmte Themen diskutieren. Damit du dich dabei besser zurecht finden kannst, haben wir das Forum in mehrere Unterforen gegliedert.

1.b. Forenmoderatoren
In jedem Unterforum sind jeweils die Administratoren als Moderator tätig. Sie sorgen dafür, dass die Regeln eingehalten werden und kümmern sich um eure Fragen rund um das Forum. Wenn du eine Frage zum Forum hast, schau aber bitte vorher in der Hilfe nach.

1.c. Ahndung
Verstöße gegen die Forenregeln werden von den Forenmoderatoren geahndet.



2.a. Spam
Spamme nicht und floode nicht ins Forum. Auch das Antworten auf Spam ist Spam und wird genauso von den Moderatoren behandelt. Darunter fallen auch Hinweise, dass jemand mit seinem Beitrag gespammt hat. Zerstöre einen Thread nicht dadurch, dass du nach der Suchfunktion schreist oder forderst, dass der Thread geschlossen gehört oder irgendwelche anderen Einwände zum Thema hast. Wenn sich niemand an dem Thread beteiligt, wird er automatisch nach einigen Tagen gelöscht.

2.b. Offtopic
Schreibe deine Beiträge so, dass sie einen erkennbaren Bezug zum Thread haben. Im Zweifelsfall entscheidet aber ein Moderator, ob dein Beitrag zum Thread passt oder nicht. Er kann auch entscheiden, dass ggf. ganze Sätze oder Passagen unpassend sind.

2.c. Stil
Schreibe nicht ausschließlich in Großbuchstaben, schreibe nicht abwechselnd groß und klein mitten im Wort und verwende keinen anderen Mittel, um dein Schriftbild zu stilisieren.

2.d. Beteiligung an bestehenden Diskussionen
Beteilige dich an bestehenden Diskussionen. Ein Thread besteht nicht nur aus der Überschrift. Wenn sich eine Diskussion schon weiter entwickelt hat, versuche dich dort einzubringen statt wieder von vorne zu beginnen. Deinen Einwand oder deine Frage könnte bereits jemand geschrieben haben.

2.e. Anderweitige Störung
Störe den Forenbetrieb nicht auf irgendeine andere Art und Weise.



3.a. Persönlicher Angriff
Greife niemanden persönlich an und beleidige niemanden. Wenn erkennbar ist, wer mit einer Beleidigung gemeint ist, ist es nicht wichtig, ob der Nick dabeisteht oder nicht.

3.b. Wechselseitig begangene Beleidigung
Wenn du beleidigt wirst, dann melde es einem Moderator. Werde keinesfalls selbst beleidigend.

3.c. Privatsachen
Veröffentliche keine Privatsachen deiner Freunde oder Bekannten im Forum ohne deren Einverständnis.



4.a. Quellenangabe
Poste keine Texte von fremden Seiten, wenn du nicht die entsprechende Erlaubnis (Diese Erlaubnis wird AUSSCHLIESSLICH Per Mail [nicht mündlich!] von uns akzeptiert) dafür besitzt!
Bei gegebenen Zweifeln werden wir diese Erlaubnis von euch einfordern.

4.b. Beweislast
Den Nachweis, dass du ein Werk verwenden darfst, musst du dem Team gegenüber immer parat haben. Andernfalls wird davon ausgegangen, dass du das Werk widerrechtlich benutzt.

4.c. Fremdverlinkung
Poste keine Bilder! Jede Fremdverlinkung wird sofort gelöscht! Wir werden Trafficklau keinesfalls unterstützen!



5.a. Sprache
Schreibe auf deutsch oder englisch. Achte auf deine Rechtschreibung. Perfekte Rechtschreibung verlangt niemand, aber deine Beiträge sollten verständlich sein und sich an der Standardsprache orientieren.

5.b. Fremdsprache
Du kannst einzelne Zitate oder Begriffe einer Fremdsprache verwenden, solange es sich um allgemein bekannte oder leicht zugängliche handelt.



6.a. Zitate
Wenn du lange Beiträge zitierst, dann kürze sie. Du kannst anzeigen, dass du gekürzt hast, indem du die Auslassung durch [...] ersetzt.

6.b. Nationale Symbole
Poste keine nationalen Symbole, Flaggen, o.ä., Verlinke diese nicht, setze kein Bild.

6.c. Zeilenumbruch
Füge weder in einem Beitrag noch in deiner Signatur Zeichenkolonnen ohne Leerzeichen ein. Dadurch müsste man zum Lesen von links nach rechts scrollen und das stört den Lesefluss. Um lange Links lesbar zu machen, nutze die URL-Funktion.



7.a. Threaderstellung
Erstelle Threads ausschließlich in dem passenden Unterforum. Moderatoren verschieben bei Bedarf Threads in andere Unterforen. Eine Benachrichtigung erfolgt nicht.

7.b. Vergleichs- und Aufzählthreads
Erstelle keinen Thread, der Spam provoziert. Das sind insbesondere Threads, die ein paar Möglichkeiten aufzählen und dann dem User die Wahl lassen, und Threads, in denen der User irgendeine Sache nennen soll, die er favorisiert. Ausgeschlossen hiervon sind Threads wie "Was hört ihr gerade" etc, die eh regelmäßig gelöscht werden.

7.c. Suchfunktion
Prüfe vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es nicht einen ähnlichen Thread schon gibt, der deine Frage/Anregung/Gedanken aufnehmen könnte. Dafür steht dir die Suchfunktion zur Verfügung.

7.d. Threadthema
Bevor du ein Thread erstellst, überlege dir genau, worum es in dem Thread gehen soll. Hier ist vielmehr die Qualität, denn die Quantität entscheidend. Bedenke, dass ein Thread eine Diskussion beinhalten soll, also muss er auch dazu geeignet sein eine hervorzubringen.

7.e. Threadüberschrift
Gib deinem Thread eine kurze, aber aussagekräftige Überschrift. Bedenke, dass man anhand der Überschrift einen Thread eindeutig erkennen können muss. Verwende in der Threadüberschrift keine Smileys oder Codes. Wiederhole nicht unnötig Satzzeichen. Verwende keine Schlagwörter, die auf die Dringlichkeit hinweisen sollen. (Das sind z.B.:"Hilfe!", "Eilig!", "Dringend!" oder "Wichtig!" )


So, damit hätten wir das geklärt.

Wünsche euch viel Spaß in diesem Forum.


Herr von Sachsen
Herr von Sachsen
Herr von Sachsen
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort : Ebersbach/Sa.
Anmeldedatum : 09.04.08

https://liberatia.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten